Download e-book for iPad: Das Stadttheater in Chemnitz (German Edition) by Kay Richter

By Kay Richter

Magisterarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Kunst - Architektur, Baugeschichte, Denkmalpflege, word: 2.0, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Institut für Kunstgeschichte Erlangen), fifty seven Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Das Chemnitzer Theater (1837/8) kann guy als typisches Beispiel der deutschen Theaterbaugeschichte bezeichnen. Es lässt sich intestine in die Anfänge des bürgerlichen Theaterbaus einordnen. Es struggle zwar nicht eines der ersten, aber doch ein relativ frühes Beispiel dafür. Die Theatergeschichte in Chemnitz spiegelt einen Teil der Entwicklungsgeschichte der Stadt - von einer Kleinstadt zu einer großen Industriemetropole - wider. Sie zeigt auch, dass das Chemnitzer Bildungsbürgertum dem bereits etablierten Leipziger und Dresdner nicht nachstehen wollte und sich selbstbewusst gab. Natürlich konnte der Bau des "Actientheaters" nicht die Qualität eines höfischen Baus wie beispielsweise der kurz danach erbauten Semperoper haben, aber im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten einer Actiengesellschaft wurde doch ein Gebäude geschaffen, mit dem sich die Stadt präsentieren konnte.

Die examine des ersten Zustands zeigt, dass sich der Architekt Heinig wahrscheinlich an den Anweisungen, die der Architekturtheoretiker Stieglitz (1797) vorgab, orientierte und eventuell auch an Bauten, die er während seiner Studienzeit kennengelernt haben könnte, so z. B. das Isartortheater in München.

Mit einem Umbau von 1865 versuchte guy, einige Mängel, die sich schon bald zeigten, abzumildern oder zu beseitigen. So wurden sowohl an der räumlichen Aufteilung und Dekoration (großzügiges lobby, Gestaltung des Zuschauerraumes) als auch an der technischen Ausstattung des Theaters Änderungen vorgenommen. Letztere sollten vor allem Sicherheitsmängel im Bereich der Treppen und Korridore beheben und Verbesserungen im Zuschauerraum bringen.

Erneute Umbaumaßnahmen waren 1924 aufgrund der neuen baupolizeilichen Vorschriften erforderlich. Das hatte zur Folge, dass das frühere Erscheinungsbild des Baus empfindlich gestört wurde. Die Neugestaltung läßt sich den zu dieser Zeit konzipierten Theatergebäuden zuordnen. Als herausragend kann die neue, fortschrittliche Bühne von Linnebach angesehen werden.

Trotz der mäßigen Quellenlage im Stadtarchiv Chemnitz ist es gelungen, die verschiedenen Inneren Einrichtungen und Äusseren Ansichten nachzuzeichnen. Neben den Beschreibungen des Baus und den Vergleich mit gleichrangigen Theatern, struggle es notwendig, einige Risse zu rekonstruieren, so dass guy sich heute wieder einen Eindruck von den verschiedenen Zuständen des Baus verschaffen kann und ihn in den deutschen Theaterbau einzuordnen.

Show description

Read Online or Download Das Stadttheater in Chemnitz (German Edition) PDF

Best arts, film & photography in german books

Download e-book for kindle: Dokumentarfilm als Medienkombination - "Nuit et Brouillard" by Thomas Ochs

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Filmwissenschaft, word: 1, Universität Wien (Theater-, movie- und Medienwissenschaft), Veranstaltung: Intermedialität, Sprache: Deutsch, summary: Grundsätzlich ist das Verständnis den movie als ein eigenständiges Einzelmedium zu begreifen heute so weit vorgeschritten, dass es schwer fällt einen bestimmten movie unter dem intermedialen Gesichtspunkt der Medienkombination zu begreifen.

Die deutschsprachige Kurzgeschichte am Beispiel des - download pdf or read online

Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Germanistik - Gattungen, word: 2,3, Universität zu Köln (Seminar für Deutsche Sprache und ihre Didaktik), Veranstaltung: Einführung in die Literaturwissenschaft , eleven Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Inhalt1. Einleitung. 2. Die historische Entwicklung der deutschsprachige Kurzgeschichte und die Paralellen zu Marlen Haushofer3.

Get Analyse der Kamerabewegung in TERMINATOR 2: Judgement Day PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Filmwissenschaft, be aware: 2,3, Philipps-Universität Marburg (Institut für Neuere Deutsche Literatur und Medien), Veranstaltung: Seminar: 'Die bewegte Kamera', Sprache: Deutsch, summary: EINLEITUNG Im Folgenden möchte ich den movie Terminator 2: Judgement Day bezüglich der Kamerabewegung analysieren.

Download e-book for iPad: Gut und Böse in David Lynchs "Blue Velvet" (German Edition) by Thomas Vasniszky

Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Filmwissenschaft, word: 1,0, Ludwig-Maximilians-Universität München (Theaterwissenschaft), Sprache: Deutsch, summary: Die Absicht des vorliegenden Textes ist es, intestine und Böse, sowie deren Konfiguration zueinander, in David Lynchs Blue Velvet zu analysieren.

Additional info for Das Stadttheater in Chemnitz (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Das Stadttheater in Chemnitz (German Edition) by Kay Richter


by Jason
4.2

Rated 4.42 of 5 – based on 35 votes