Michaela Wittinger's Christentum, Islam, Recht und Menschenrechte: PDF

By Michaela Wittinger

Vorwort Dieser Band umfasst zwei Vorträge, die ich im Rahmen der mir im Wintersemester 2007/2008 übertragenen Otto von Freising-Gastp- fessur an der Katholischen Universität Eichstätt halten durfte. Ich danke allen, die hieran und an den Diskussionen teilgenommen und mir wertvolle Anstöße und Anregungen gegeben haben. Neben den Kollegen und Kolleginnen – und hier insbesondere Herrn Prof- sor Dr. Joachim Detjen – gilt mein besonderer Dank vor allem den so überaus engagierten und motivierten Teilnehmern und Teilnehmerinnen an den von mir im Wintersemester 2007/2008 abgehaltenen Veranst- tungen; insbesondere in dem von mir angebotenen Menschenrechts- minar, aber auch in der Völkerrechtsvorlesung, fand ein reger Austausch sowie eine spannende Vor- und Nachbereitung zu den Vortragsdisk- sionen statt, für die ich sehr dankbar bin. Frau Gertraud Reinwald und Frau Angelika Schreiner danke ich für ihre Unterstützung bei allen - ganisatorischen Fragen, die mit der Gastprofessur verbunden waren, sowie für ihre Hilfe bei der Drucklegung der vorliegenden Schrift. Zu dem speziellen Themenschwerpunkt „Religion und Mensch- rechte“ hat mich im übrigen – wie bereits mündlich vor dem ersten Vortrag bekannt – Eichstätt inspiriert. Als ich Eichstätt Mitte Oktober 2007 zum ersten Mal besuchte, battle ich sehr beeindruckt von der Vi- zahl der Kirchen, die sich dort, abgesehen vom Dom, befinden. Es ist ein Ort mit einer großen Anzahl religiöser Symbole und ein Ort, der zu Überlegungen zu dem Thema Religion(en) anregt. Vorwort eight Der Vortragsstil der – nochmals überarbeiteten und erweiterten – T- te wurde im Wesentlichen beibehalten.

Show description

Read or Download Christentum, Islam, Recht und Menschenrechte: Spannungsfelder und Lösungen (Otto von Freising-Vorlesungen der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt) (German Edition) PDF

Similar political history & theory books

Get Constitutionalism and Dictatorship: Pinochet, the Junta, and PDF

It really is greatly believed that autocratic regimes can't restrict their strength via associations in their personal making. This e-book offers a stunning problem to this view. It demonstrates that the Chilean defense force have been restricted via associations in their personal layout. in line with huge documentation of army decision-making, a lot of it lengthy categorised and unavailable, this publication reconstructs the politics of associations in the fresh Chilean dictatorship (1973–1990).

New PDF release: Realist Constructivism

Realism and constructivism, key modern theoretical ways to the examine of diplomacy, are as a rule taught as together unique methods of knowing the topic. Realist Constructivism explores the typical floor among the 2, and demonstrates that, instead of being in basic competition, they've got parts of either rigidity and overlap.

Download PDF by Ulrike Heitmüller: Eine Gruppe palästinensischer Drogenhändler in Berlin:

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Politik - Methoden, Forschung, be aware: 1,7, FernUniversität Hagen (LG Soziologie II / Handeln und Strukturen), Veranstaltung: Modul, 35 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Diese Hausarbeit handelt von einer Gruppe palästinensischer Drogenhändler, die in einem Berliner Park ihrer Tätigkeit nachgehen.

Frankreich Jahrbuch 2013: Frankreich in der Krise: Die Suche by Deutsch-Französisches Institut Deutsch-Französisches PDF

Überraschend schnell nach der Wahl François Hollandes zum französischen Präsidenten schien die Hoffnung auf„Wandel“, die seine Wähler mit seinem Amtsantritt verbunden hatten, verflogen. An ihre Stelle trat in weiten Gesellschaftsteilen eine tiefe Krisenstimmung und Resignation. Die Symptome heißen Wachstumsschwäche, Arbeitslosigkeit, hohe öffentliche Defizite, soziale Krise; die Diagnosen sind entsprechend pessimistisch.

Extra resources for Christentum, Islam, Recht und Menschenrechte: Spannungsfelder und Lösungen (Otto von Freising-Vorlesungen der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt) (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Christentum, Islam, Recht und Menschenrechte: Spannungsfelder und Lösungen (Otto von Freising-Vorlesungen der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt) (German Edition) by Michaela Wittinger


by Thomas
4.3

Rated 4.73 of 5 – based on 46 votes