Betreffzeilenoptimierung im E-Mail-Marketing (German - download pdf or read online

By Mario Schwertfeger

Diplomarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - advertising, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, notice: 2,0, Universität Bayreuth (Juniorprofessur Direct Marketing), Sprache: Deutsch, summary: Eines der wichtigsten Elemente im E-Mail-Marketing stellt die Betreffzeile dar, denn anhand dieser entscheidet der Leser oftmals, ob er eine email öffnet oder nicht. Da hierzu noch kaum Forschungsarbeit geleistet wurde, warfare es Ziel dieser Arbeit, ausgehend von der Print-Headline-Literatur verschiedene Kategorien von Betreffzeilen zu erarbeiten. Mithilfe diverser Meinungen, Theorien und Studien wurde anschließend für jede Kategorie eine Hypothese abgeleitet, die eine Vermutung hinsichtlich der jeweiligen Öffnungsrate abgeben sollte. Im Anschluss wurden diese Kategorien in einer persönlichen Befragung an 284 Probanden im süddeutschen Raum evaluiert. Dafür wurden Betreffzeilen sowohl für zwei Marken entwickelt. Die Ergebnisse wurden mittels deskriptiver Statistik mit den Hypothesen verglichen und dienten der Ableitung von Implikationen. Während bei vielen Kategorien keine eindeutig bessere Betreffzeile ausgemacht werden konnte und es des Öfteren deutliche Un-terschiede zwischen den beiden Marken gab, schnitt eine als Frage formulierte Betreffzeile insgesamt deutlich schlechter ab als die schlichte und sachliche Kontrollbetreffzeile. Eine Betreffzeile mit Markennennung schnitt hingegen stets deutlich besser ab als ein Betreff ohne Markennennung. Bei der Abfrage der Öffnungswahrscheinlichkeiten stellte sich heraus, dass hier sehr große Streuungen und keine Normalverteilungen vorliegen. Dies dürfte wohl ein Indiz für die Wichtigkeit der vorherigen Segmentierung der Empfänger sein. Insgesamt kann festgehalten werden, dass es unabdingbar ist, die Empfänger vor Durchführung der Kampagne sorgsam zu segmentieren und in jedem Fall die in Betracht kommenden Betreffzeilen ausführlich zu testen, used to be den gängigen Empfehlungen der Praktiker im Bereich des E-Mail-Marketings entspricht.

Show description

Read Online or Download Betreffzeilenoptimierung im E-Mail-Marketing (German Edition) PDF

Similar marketing & sales books

Kevin Knecht's Joint Implementation - Projektsimulation und Organisation - PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich BWL - advertising, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, word: 1,6, Duale Hochschule Baden-Württemberg, Ravensburg, früher: Berufsakademie Ravensburg, 12 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: So, oder so ähnlich, ist wohl auch der Kenntnisstand der Bevölkerung, wenn guy sie auf den Nutzen der Erdatmosphäre anspricht.

Der Einfluss der Markenidentifikation auf die by Philip Tilhein PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich BWL - advertising and marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, observe: 1,7, Ruhr-Universität Bochum (Fakultät für Wirtschaftswissenschaften), Veranstaltung: Vetriebsmarketing, Sprache: Deutsch, summary: Aufgabe des Marketings ist es, durch bedürfnisorientiertes Denken, Produkte mit einem einzigartigen Nutzen für den Konsumenten zu schmücken, und ihn dadurch zum Kauf zu überreden.

Download PDF by Jeff Tanner,Earl D. Honeycutt,Robert C. Erffmeyer: Sales Management: Pearson New International Edition

For classes in revenues administration. revenues administration, 1/e is the single booklet out there that prepares scholars to turn into powerful revenues managers in today’s hyper-competitive, international economy—by integrating present expertise, examine, and strategic considering actions.

Content Marketing in der Praxis: Praxistipps, Fallbeispiele by Marco De Micheli PDF

Das content material advertising läutet eine neue Ära des Marketings ein. Das alte advertising and marketing hat das Vertrauen von Konsumenten vielerorts verloren und diese wenden sich von ihm immer mehr ab. Nutzenstiftung statt Parolen, Problemlösungen statt Superlative und Whitepapers statt blinkende Banner informieren Kunden und Interessenten im content material advertising mit substanziellen Inhalten und überfluten sie nicht mehr mit Werbeplattitüden.

Additional info for Betreffzeilenoptimierung im E-Mail-Marketing (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Betreffzeilenoptimierung im E-Mail-Marketing (German Edition) by Mario Schwertfeger


by Steven
4.4

Rated 4.80 of 5 – based on 47 votes